Kfz - Sachverständigenbüro

Das Kfz-Sachverständigenbüro besteht bereits seit 2004 als freies und unabhängiges Sachverständigenbüro für Kfz-Technik in Mecklenburg-Vorpommern. Unsere Sachverständigen, qualifizierte Ingenieure, werden regelmäßig geschult, kennen den Stand der Technik im Kfz-Bereich und erstellen für Sie fundierte Gutachten, unterstützt von speziellen Kalkulations- und Rechenprogrammen. Wir arbeiten mit modernster Erfassungs- und Bürotechnik von der Auftragserfassung, Disposition, Fotodokumentation, Gutachtenerfassung, Datenversand bis hin zur papierlosen Archivierung.

Schaden- und Wertgutachten

Durch ein Beweissicherungsgutachten bei Haftpflichtschadensfällen kann der genaue Schadenumfang dokumentiert werden. Sollten Sie unverschuldet in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, haben Sie das Recht einen freien Sachverständigen Ihrer Wahl mit der Erstellung eines Schadengutachtens zu beauftragen. Ein qualifiziertes und neutral erstelltes Gutachten über alle Fahrzeugschäden nach einem Verkehrsunfall dient der Beweissicherung, klärt weitgehend die Sachverhalte, ist Grundlage der Schadensregulie- rung, hilft bei der Entscheidungsfindung ob und wie repariert oder ein Ersatzfahrzeug angeschafft werden soll. Die Kosten für Beweissicherungsgutachten sind erstattungspflichtig und werden bei eindeutigem Sachverhalt von der Haftpflichtversicherung des Unfallgegners übernommen.

Bewertung von Fahrzeugen

Was bekomme ich für mein Fahrzeug oder wie viel ist mein Wunschauto wert, das ich kaufen möchte? Bei diesen Fragen möchten wir Ihnen gerne helfen, denn nicht jeder private Autokäufer bzw. Autoverkäufer kennt sich mit den aktuellen Marktpreisen aus. Eine detaillierte Kfz Bewertung hilft Ihnen: angebotene Fahrzeuge unkompliziert und schnell miteinander zu vergleichen und den bestmöglichen Preis für Ihr Fahrzeug zu erzielen. Gerade Autos verlieren in den ersten Jahren schnell an Wert. In der Regel kann man sagen, umso teurer das Fahrzeug in der Anschaffung, umso höher ist der Wertverlust und je größer das Auto, desto wichtiger wird die gehobene Ausstattung für den Wiederverkauf. Eine Autobewertung bringt verschiedene Vorteile sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer. In erster Linie ist es ein Muss vor jedem Gebrauchtwagenkauf. Eine entsprechende Bewertung gibt Ihnen die Möglichkeit, den genauen Marktwert Ihres Gebrauchtwagens zu ermitteln. überzogene Preise lassen sich so von vorn herein ausschließen. Zweitens können vor allem Tuner, Autobastler und Besitzer von Oldtimern mit einer Bewertung den realen Wert Ihres Fahrzeuges ermitteln.

Sondergutachten

Ein technisches Gutachten benötigen Sie, wenn zum Beispiel die Ursache eines technischen Defektes an einem Bauteil (Motor- oder Getriebeschaden) ermittelt werden soll, oder wenn als Unfallursache ein technisches Versagen in Frage kommt. Auch wenn ein Fahrzeug nicht über vom Hersteller / Verkäufer zugesicherte Eigenschaften verfügt, lohnt sich oft die Einholung eines technischen Gutachtens. Die Feststellung von Vorschäden fällt ebenfalls in diesen Bereich. Dies wird u.a. erforderlich, wenn nach dem Kauf eines "unfallfreien" Fahrzeuges erste Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Feststellung auftreten. Hierfür stehen uns zum Beispiel Messgeräte zur Feststellung der Lackschichtdicke auf Stahl, Eisen und nichtmagnetischen Metallen (Aluminium, Edelstahl usw.) zur Verfügung, deren Einsatz überzeugende Beweiskraft mit sich bringt.

Konstruktion, Planung und Technische Beratung

Für alle Wünsche eines Kunden gibt es eine Lösung. Wir helfen Ihnen gern dabei! Ob behindertengerechte Umbauten, Spezialfahrzeuge oder auch eine optimale Nutzung eines Transporters, wir stehen ihnen zur Verfügung.